Jörg Immendorff “Baselitzfrühstück”, Farbdruck auf Leinwand

6.000,00  inkl. 19% Mwst.

 

Jörg Immendorff (*1945 in Bleckede; † 2007 in Düsseldorf) war ein deutscher Künstler (Malerei, Bildhauerei, Grafik und Aktionskunst). Er malte im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Malern, die sich nach 1945 der gegenstandslosen Kunst zuwandten, gegenständliche Bilder mit politisch-gesellschaftskritischen Inhalten. Bekannt wurde Immendorff vor allem durch eine Serie von 16 großformatigen Bildern, die „Café Deutschland“ betitelt sind. Ab 1996 war er Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Neben seinen Bildern schuf Immendorff auch expressive Plastiken.

Immendorff unterstützte viele Jahre Obdachlose und die Obdachlosenhilfe in Düsseldorf.

 

Beschreibung

Beschreibung

Jörg Immendorff  “Baselitzfrühstück“, 1993

Farbdruck auf Leinwand, Druckstock 35 signierte Exemplare

Format: 73 x 52 cm

 

Jörg Immendorff (*1945 in Bleckede; † 2007 in Düsseldorf) war ein deutscher Künstler (Malerei, Bildhauerei, Grafik und Aktionskunst) und Kunstprofessor. Er malte im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Malern, die sich nach 1945 der gegenstandslosen Kunst zuwandten, gegenständliche Bilder mit politisch-gesellschaftskritischen Inhalten. 1972 nahm er mit einer Auswahl solcher Gemälde an der documenta 5 in Kassel teil. Bekannt wurde Immendorff vor allem durch eine Serie von 16 großformatigen Bildern, die „Café Deutschland“ betitelt sind.

Die figurenreichen Szenen spielen sich auf einem bühnenartigen Raum ab und wurden von Renato Guttusos „Caffè greco“ inspiriert. Als Vorbild für die Räume in den „Café Deutschland“-Bildern diente die Düsseldorfer Diskothek „Revolution“, deren fiktive politische und kulturelle Gäste den damaligen Ost-West-Konflikt symbolisieren. Das Motiv des belebten Interieurs greift Immendorff in einer ähnlichen Weise zwischen 1987 und 1992 in einer weiteren Bilderserie wieder auf, die dieses Mal die Räumlichkeiten des Pariser Kaffeehauses Café de Flore zeigt und ebenfalls nach diesem benannt ist. In diesen Werken stellt sich Immendorff in unterschiedlichen Rollen dar und bewegt sich in einer Gemeinschaft aus Intellektuellen und Künstlern. Ab 1996 war er Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Neben seinen Bildern schuf Immendorff auch expressive Plastiken.

 

Quelle: Wikipedia (Auszug)