Hermann-Josef Kuhna, “Atlantik” Edition

350,00  inkl. 19% Mwst.

Beschreibung

Beschreibung

Format: 50 x 60 cm
Auflage 30 Exemplare
handsigniert und bezeichnet
2008

 

Hermann-Josef Kuhna (* 31. Dezember 1944 in Ottenhausen/Thüringen; † 6. November 2018)

Kuhna studierte von 1964 bis 1969 an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf bei Karl Bobek, Kurt Arnscheidt und Gert Weber und arbeitete ab dem Wintersemester 1972 als Dozent am „Institut für Kunsterziehung“ an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit 1979 unterrichtete er als Professor an der Kunstakademie Münster.

Kuhna bekam zahlreiche Auszeichnungen. Seine Werke sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.
Er wurde bekannt durch seine „Strukturelle Malerei“.

Kuhna zählt zu den Künstlern, die sich ausschließlich mit der Wirkung der Farbe intensiv beschäftigt haben. Seine Malerei besteht aus kleinteiligen Farbflecken, aus einem Gewirr einzelner Farbkleckse. Durch das Flirren dieser Farbflecken gewinnt Kuhnas Malerei eine Wirkung zwischen haptischer Präsenz und beinahe nur virtueller Erscheinung.

Zu Kuhnas Meisterschülern zählen Hugo BoguslawskiMatthias BrockDorothea Gelker, Eva Hollmann, Susanne Kamps, Min Clara KimDorothea SchüleGan-Erdene Tsend, Marion Große-Wöstmann

Kuhna schenkte Kunst Hilft Geben im Jahr 2018 kurz vor seinem Tod diese und 14 weitere hochwertige Editionen sowie ein Ölgemälde. Weitere 11 Editionen und 1 Ölgemälde auf Anfrage (info@kunst-hilft-geben.de)