Fritz Baumgartner “Eva”, Farblithografie

400,00  inkl. 19% Mwst.

 

 

Fritz Baumgartner (1929 – 2006) wurde im österreichischen Aurolsmünster geboren. Von 1949 bis 1956 besuchte er als Schüler der Meister Oskar Kokoschka und Hermann Kasper die Münchner Akademie der Bildenden Künste. Der Maler und Grafikdesigner ist ein unglaublicher Interpret von Neokubismus und Neoexpressionismus.

 

 

Beschreibung

Beschreibung

Fritz Baumgartner “Eva”

Farblithografie, Auflage 63/199

Format 42 x 28 cm

 

Fritz Baumgartner (1929 – 2006) wurde im österreichischen Aurolsmünster geboren. Von 1949 bis 1956 besuchte er als Schüler der Meister Oskar Kokoschka und Hermann Kasper die Münchner Akademie der Bildenden Künste. 1956 – 1958 erhielt er ein französisches Staatsstipendium und arbeitete in Paris. 1970 erhielt er den Kunstpreis der Provinz Turin. Seine Figuren werden von einer schwungvollen Linie begrenzt, ihre Farbgebung ist von höchster Reinheit, aber sie haben keine dekorative Funktion, sondern eine symbolische. Seine Kunst bleibt mythisch als beispielhafter Ausdruck des menschlichen Erlebens. Neben diesen Hauptwerken seiner Kunst schuf er auch die Bilder der Bayerischen Landschaften – die Berge, die Bäume, die Dörfer – von märchenhafter Farbigkeit, eine nostalgische Vorstellung einer anderen Welt.

 

Quelle: Lorenzo Mondo, La Stampa 10.10.2006