Victor Bonato “Spiegel”, Glasobjekt

1.100,00  inkl. 19% Mwst.

 

Victor Bonato (* 1934 Köln; † 2019 Niederkassel), war ein deutscher Künstler und gelernter Glasmaler. Von 1956 bis 1961 studierte er Wandmalerei an den Kölner Werkschulen. Er arbeitete an Glasspiegelverformungen unter dem Aspekt der Irritation von Seh- und Verhaltensgewohnheiten. Ab 1979 entstanden dreidimensionale Spiegelobjekte und Glasspiegel-Torsionen. Bonato war Mitbegründer der Kölner Künstlergruppe K-66.

 

Beschreibung

Beschreibung

Victor Bonato “Spiegel”, Glasobjekt

Format 46 x 46 x 6 cm

 

Victor Bonato (* 1934 in Köln; † 2019 Niederkassel), war ein deutscher Künstler und gelernter Glasmaler. Von 1956 bis 1961 studierte er Wandmalerei an den Kölner Werkschulen. Er war Mitbegründer der Kölner Künstlergruppe K-66. Seine frühen Werke waren vor allem gesellschaftskritische bildnerischen Arbeiten. Ab 1969 arbeitete er an Glasspiegelverformungen unter dem Aspekt der Irritation von Seh- und Verhaltensgewohnheiten. 1979 entstanden dreidimensionale Spiegelobjekte und Glasspiegel-Torsionen. 1984 erhielt er den 1. Preis beim Fahnenfestival im Rahmen der 1. Bonner Kunstwoche. 1984 schuf er zusammen mit Joachim Bandau die Troisdorfer Stadttore, die jeweils am Ende der Fußgängerzone in Alt-Troisdorf aufgestellt wurden.

1987 erhielt er einen Lehrauftrag im Fachbereich Kunst und Design an der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal. Ab 1991 beschäftigte er sich mit Paraffin- und Wachsarbeiten. 1993 wurde ihm die August-Macke-Medaille (Bonn) verliehen, zwei Jahre später der Ida Gerhardi Förderpreis (Lüdenscheidt). Ab 1994 entstanden unter den Titeln „Wertewandel“ und „Lohn der Arbeit“ Werke mit geschredderten DM-Geldscheinen. Bonato lebte und arbeitete in Niederkassel, im Mai 2019 starb er im Alter von 85 Jahren.

 

Quelle: Wikipedia (Auszug)