Günther Uecker handsignierter Kunstdruck

1.900,00  inkl. 19% Mwst.

Beschreibung

Beschreibung

Titel: 5. 10. 1991-14.3.1992, Erker Galerie St. Gallen,
handsigniert
hochwertige Edition
Format:  83 x 53 cm inkl. Rahmung

Dieses Exemplar hat im November 2021 ein Kunstsammler aus Schleswig Holstein Kunst hilft geben gegen Spendenbescheinigung gestiftet für unser Obdachlosenhilfe.

Günther Uecker (geboren am 13. März 1930 in Wendorf bei Crivitz) ist ein deutscher Maler und Objektkünstler. Bekannt wurde er vor allem mit seinen reliefartigen Nagelbildern. Ein Teil seiner künstlerischen Objekte kann der kinetischen Kunst zugeordnet werden (Quelle: Wikipedia).

Er verließ 1955 die DDR und zog nach Westdeutschland. Günther Uecker setzte von 1955 bis 1957 sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Otto Pankok fort. 1956/1957 entstanden erstmals die für ihn typischen Nagelbilder: dreidimensionale, weiß bemalte Reliefs aus Nägeln, die durch die Ausrichtung der Nägel und die Wechselwirkung von Licht und Schatten ihre eigene Dynamik erhalten. Ab 1962 versah Uecker Alltagsgegenstände wie Möbel mit Nagelreliefs.

1961 wurde Uecker Mitglied in der von Heinz Mack und Otto Piene gegründeten Künstlergruppe ZERO, woraufhin er sich auch der kinetischen Lichtkunst zuwandte. Gemeinsam mit Gerhard Richter inszenierte er die Demonstration „Museen können bewohnbare Orte sein“. Die Aufführung des Terrororchesters in der Kunsthalle Baden-Baden, einer lärmenden Installation aus 20 Maschinen, Staubsaugern, einer Wäschetrommel sowie Hammer und Sichel, erregte bundesweit Aufsehen.

Er gilt seit den 1960er Jahren als Künstler von Weltrang.