Jürgen Kuhl “Fab Four”, Acryl auf Leinwand

5.000,00  inkl. 19% Mwst.

 

Hans-Jürgen Kuhl, auch Jürgen Kuhl (* 1941 in Dattenfeld/Sieg), ist gelernter Fotokaufmann und als freier Grafik-Designer tätig. Sein künstlerisches Werk wurde maßgeblich von Warhols Popart beeinflusst.

Beschreibung

Beschreibung

Jürgen Kuhl “Fab Four” (The Beatles)

Siebdruck und Übermalung mit Acryl auf Leinwand

Format: ca. 80 x 145 cm

 

Jürgen Kuhl ist als Kölner Maler und Grafiker bekannt. Er traf Andy Warhol in Köln bei seiner Ausstellung im Möbelhaus Pesch persönlich und wurde maßgeblich von Warhols Popart beeinflusst.

Seit 1944 lebte er mit den Eltern und vier Geschwistern in Köln. Er schloss eine Ausbildung zum Fotokaufmann ab, seit 1970 arbeitete er zunächst als freier Grafik-Designer und Repro-Fotograf. Im grafischen Bereich spezialisierte sich Kuhl auf Collagen aus Fotografien und/oder Zeichnungen, die er als Quelle für das eigentliche künstlerische Endprodukt verwendete: den Siebdruck im eigenen Atelier.

Im Jahr 1985 schuf er sein erstes Kunstwerk. Er orientiere sich dabei plagiatsnah am berühmten Flowers-Motiv von Andy Warhol und verkaufte die Blumen als poppige Siebdrucke. Es gab Rechtsstreitigkeiten mit Warhol durch Kuhls Dombild, das Warhols Original Cologne Cathedral ähnelte.

Quelle: Wikipedia (Auszug)