Back

Leon Golub o.T. (Gestik), Lithographie

300,00  inkl. 19% Mwst.

 

Leon Albert Golub (* 1922 in Chicago; † 2004 in New York) war ein US-amerikanischer Maler und Grafiker des Amerikanischen Realismus. Nach einem Kunststudium am Art Institute of Chicago (bis 1950) schloss er sich anderen Malern an, die als “Monster Roster”-Gruppe bekannt waren. Ausgehend von den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs entwickelte Golub eine Malerei, in der mit den Mitteln eines modernen Realismus soziale und politische Fragen kritisch artikuliert wurden.

 

Kategorie:
Beschreibung

Beschreibung

Leon Golub o.T (Gestik),

Lithographie, Exemplar 66/73, signiert

Format 34 x 20 cm

 

Leon Albert Golub (* 1922 in Chicago; † 2004 in New York) war ein US-amerikanischer Maler und Grafiker des Amerikanischen Realismus. Nach einem Studium der Kunstgeschichte an der University of Chicago (Abschluss BA) begann er 1943 ein Kunststudium an dem Art Institute of Chicago, das er 1950 nach dem Erwerb des Titels MFA abschloss. In Chicago schloss er sich anderen Malern an, die als “Monster Roster”-Gruppe bekannt waren und der Meinung waren, dass eine beobachtbare Verbindung zur Außenwelt und zu tatsächlichen Ereignissen unerlässlich sei, wenn ein Gemälde für den Betrachter oder die Gesellschaft von Bedeutung sein solle. Diese Ansicht hat Golubs Werk während seiner gesamten Laufbahn geprägt.

Ausgehend von den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs entwickelte Golub eine Malerei, in der mit den Mitteln eines modernen Realismus soziale und politische Fragen kritisch artikuliert wurden. Golub thematisierte den Vietnamkrieg ebenso wie Folterpraktiken und zählt zu den profiliertesten Vertretern engagierter zeitgenössischer Kunst. Golub nahm dreimal an der documenta in Kassel teil (documenta III, 1964, documenta 8, 1987 und Documenta 11, 2002) sowie an der 50. Biennale von Venedig, 2003.

 

Quelle: Wikipedia (Auszug)